Material
Hier finden Sie eine zusammengestellte Sammlung an öffentlich zugänglichen Materialien für die Lehre
Hier finden Sie eine Sammlung von kuratierten OER im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit für die Primarstufenlehrkräftebildung. Stöbern Sie hier gerne für die Planung Ihrer Lehre und lassen Sie diese Sammlung auch mit Ihren eigenen Materialien wachsen oder weisen Sie uns auf weiteres passendes Material hin.
Filtern nach Kategorien:

Lernen und Lehren mit künstlicher Intelligenz (KI) – Wozu braucht es noch Menschen? (NLQ-Impulse 3)
Jöran Muuß-Merholz erklärt einfach und anschaulich, was eigentlich gemeint ist, wenn über „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ gesprochen wird. Dabei geht

Kinder schon früh über ihre Rechte aufklären
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt – wie sehen diese aus, auf welche Weise sind sie verankert, und wie

Android-Tablets in der Kita – Checkliste „Sicherheitseinstellungen“
Checkliste für zentrale technische Sicherheitseinstellungen für Kinder beim Einsatz von Android-Tablets in der Kita. Hier geht es zum Material Allgemeine

iOS-Tabelts in der KiTa – Checkliste „Sicherheitseinstellungen“
Checkliste für zentrale technische Sicherheitseinstellungen für Kinder beim Einsatz von iOS-Tablets wie iPads in der Kita. Hier geht es zum

Best Practice Kinderschutz
Arzt-Angehörigen Kommunikation Hier geht es zum Material Allgemeine Informationen Sprache(n) Deutsch Urheber*in HHU Mediathek Institution Heinrich Heine Universität Düsseldorf Veröffentlicht

Podcast-Reihe
Zum Auftakt des neuen UNESCO-Programms zu Bildung für nachhaltige Entwicklung „BNE 2030“ nimmt Moderatorin (und BNE-Studentin) Lisa die Zuhörer und

Mittagsblock: Kinderschutz in der digitalen Welt sowie die Keynote von Thomas Krüger
Gespräche zu den Themen Kinderschutz und Kinderrechte Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen WeltJutta Croll, Stiftung Digitale Chancen und Theresa

Generation Hoffnung – Nachhaltige Entwicklung im Literaturunterricht
In diesem Podcast wird gezeigt, wie Literatur mit Fragen nachhaltiger Entwicklung umgeht. Lernziele: Die Studierenden können die historische Entwicklung des

How to OER
Entdecken Sie praktische Tipps und Tricks, die Sie dabei unterstützen, offene Bildungsmaterialien einfacher und erfolgreicher zu gestalten. Lassen Sie sich

Soziales Ankommen. Gestaltung des Kurseinstiegs einer internationalen Studierendengruppe.
H5P-Selbstlerneinheit zur Ausgestaltung des Kurseinstiegs am Beispiel einer internationalen Studierendengruppe inklusive Hinweise zu Kommunikation und Kooperation, interkulturelle Zusammenarbeit und digitale

Wissenstext „Inklusive Schulentwicklung“. Ein Text aus dem Paket „Inklusive Bildung“
In diesem Wissenstext des Projektes „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Lerngruppen“ geht es um die Rolle der

BARRIEREN HAUTNAH. Wege zu einer inklusiven Hochschule – Konzept für eine interaktive Try-Out Ausstellung
Die Ausstellung bestand aus Exponaten zur Sensibilisierung und Information zu digitalen und analogen Barrieren im Studienalltag von Studierendenmit Beeinträchtigungen. Darüber

Einführungs-Workshop zur Sensibilisierung für Barrieren in digitalen Anwendungen – Konzept und Materialien
Konzept und Materialien für einen Einführungs-Workshop zur Sensibilisierung für Barrieren in digitalen Anwendungen an der Universität Kassel. Konzept: Immer wieder

Lernvideo (1) “Einführung zu Digitalisierung im Kontext Schule“
Das Lernvideo „Einführung – Digitalisierung im Kontext Schule“ thematisiert die Grundlagen zur Digitalisierung im Kontext Schule und legt den Fokus

DaF und BNE. Selbstlernkurs zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) beim Deutschlernen
Auf dieser Website finden Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) einen Selbstlernkurs zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Hier

3 Minuten Pädagogik – Was sind Future Skills?
Kurz erklärt, was sich hinter dem Begriff der Future Skills verbirgt und welche Konsequenzen sich für die Pädagogik ergeben.

Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Bei dieser Serie handelt es sich um die Sicherung des moodle-Kurses zum Selbstlernmodul „Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Enthalten sind

Nachhaltigkeit offen lernen
„Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung mithilfe von offenen Bildungsmaterialien und einer offenen Bildungspraxis realisieren? Lernen Sie es in

Diversity and Inclusion in Education
The OER self-study module „Diversity and Inclusion in Education“ introduces key concepts and practices for fostering diversity and inclusion in

„Kinderschutz in der Primarstufe“ – Der Wissenschaft-meets-Praxis-Podcast für die Kinderschutz-Lehre (OER)
Kinder, die sexualisierter und/oder anderer Gewalt ausgesetzt sind, tragen ein hohes Risiko für schulische Misserfolge. Also sind Wissen, Kooperationskompetenzen und

Wissenstext „Jedes Kind ist anders! –Ist jedes Kind anders?“. Ein Text aus dem Paket „Bedarfe der Lernenden“
In diesem Wissenstext des Projektes „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Lerngruppen“ werden einerseits grundlegende Informationen zur Bedeutsamkeit

EduTales
Ziel des Projekts ist es auf dem edutales-Portal Informationen, Tutorials, Material und Best-Practice-Beispiele für Lehrkräfte und Schüler*innen bereitzustellen, die interaktive,

Testungen und digitale Medien
„Regelmäßige Testungen im Unterricht sind notwendig, um formativ zu diagnostizieren und so Einsichten über die Lernvoraussetzungen seiner Schülerinnen und Schüler

Darum geht es! – Vielfalt des Unterrichts
Dieses Erklärvideo behandelt die Vielfalt des Unterrichts. Hier geht es zum Material Allgemeine Informationen Sprache(n) Deutsch Urheber*in Prof. Dr. Uta

Politische Bildung in herausfordernden Zeiten
Medienpakete für (angehende) Lehrkräfte, die von lebensnahen Situationen ausgehen und insbesondere den didaktischen Prinzipien der Exemplarität, Kontroversität und Wissenschaftsorientierung Rechnung