Forscherkoffer für Kinder

Der Forscherkoffer stellt ein innovatives Werkzeug dar, das Lehrkräften und Schüler:innen gleichermaßen ermöglicht, sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden praktisch anzuwendenSich gemeinsam forschend einem Thema zu nähern bietet Grundschulkindern eine wertvolle Möglichkeit, eigene Vorstellungen zu entwickeln und mit denen der Schulgemeinschaft abzugleichen. Durch die systematische Untersuchung von eigenen Fragen durch den Einsatz des Forscherkoffers können Kinder wichtige Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung geben, was nicht nur die (über-)fachliche individuelle Kompetenzentwicklung, sondern auch die Schulgemeinschaft als ganzes stärken kann. Der Forscherkoffer lässt sich themenspezifisch oder in einer Forscher-AG im Ganztag einsetzen. Das Material ist geeignet für Kinder ca. ab der dritten bis zur sechsten Jahrgangsstufe und kann bei Bedarf auch an jüngere oder ältere Jahrgangsgruppen angepasst werden.

Materialart Koffer mit Methodenkarten, Lexika, Materialpaket und Leitfaden
Fach- und SachgebietAlle Fächer
Niveau/ZielgruppeLehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
Studierende
Wissenschaftler:innen

 

Sprache(n)Deutsch
Urheber*inHannah Fernhomberg
Prof. Dr. Petra Büker
Stefan Wolf
Institution

Universität Paderborn:

  • Institut für Erziehungswissenschaft

Peter Gläsel Stiftung Detmold

Veröffentlicht2024

Das Konzept ist in den aktuellen Lehrplänen verankert und zielt neben der Vermittlung fachspezifischer Inhalte insbesondere auf die Entwicklung fachübergreifender Querschnittskompetenzen (Demokratiebildung, Analysieren, Systematisieren, Argumentieren, Mitbestimmen etc.) ab.

  •  

Das didaktische Konzept des Forscherkoffers gliedert den sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess in vier Phasen: Ausgehend von eigenen Ideen, Interessen und Fragen entwickeln die Kinder eine Projektidee, recherchieren, planen und konzipieren ein eigenes Forschungsinstrument, mit denen Mitschüler:innen, Lehrkräfte oder andere Personen befragt werden können, um Perspektiven zu einem selbstgewählten Thema zu sammeln, ordnen und auszuwerten und auf Grundlage der Ergebnisse Lösungen oder Ideen zu entwickeln, zurückzumelden und umzusetzen.

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