Selbstlernkurs Verteilte inklusiv-mediale Schulentwicklung

Dieser Moodle-Kurs bietet eine Zusammenstellung hilfreicher Inhalte und Ressourcen aus verschiedenen Quellen und Materialpools für eine inklusiv-mediale Schulentwicklung. Der Aufbau dieses Moodle-Kurses folgt dem Modell der verteilten inklusiv-medialen Schulentwicklung (VIMSE; Mertens et al. 2024). Zu jeder der 8 Ebenen des Modells gibt es je ein Interactive Book mit Good Practice-Beispielen von Schulen sowie Materialien und Aufgaben für eine intensive Auseinandersetzung mit Themen und Teilkomponenten dieser Ebene. Dies ist kein Kurs zum Durcharbeiten, sondern eine Sammlung an Materialien zur individuellen Schulentwicklungsarbeit. Sie können direkt loslegen und die Kachel mit der Ebene anklicken, die Sie interessiert. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen noch Voraussetzungen zum Verständnis des Kurses fehlen, finden Sie unten unter der Kachel „Abspann: Grundlagen“ Basics zu den besprochenen Inhalten.

Sprache(n)

Deutsch

Urheber*in

Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin, Dr. Claudia Mertens und M. Ed. Franziska Schaper vom Projekt LeadCom (Webseite).

Autor*innen & Beteiligte

Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin, Dr. Claudia Mertens und M. Ed. Franziska Schaper vom Projekt LeadCom (Webseite). Wir bedanken uns für die Unterstützung bei Tim Tibbe und der wissenschaftlichen Hilfskraft Angela Neumann.

Institution

Universität Bielefeld

Veröffentlicht

2024

Materialart

Moodle

Fach- und Sachgebiet

Schulentwicklung

Niveau/Zielgruppe

Schulleitungen, mit Schulleitungsaufgaben betraute Lehrkräfte, Medienbeauftragte und andere Interessierte

Schlagwörter

Schulentwicklung, Digitalität, Inklusion, Medienbildung

Entstehungskontext

Entstanden im BMBF-geförderten Projekt „LeadCom – Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung“ (Förderkennzeichen: 01JA23E01G“

Related Articles

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert