Tagungsauftritte

Tagungsauftritte

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren bisherigen Tagungsauftritten. Wir stellen dort unsere Beiträge vor, geben Einblicke in unsere Aktivitäten vor Ort und zeigen zentrale Erkenntnisse auf. Stöbern Sie durch unsere Erfahrungsberichte und lassen Sie sich an der ein oder anderen Stelle inspirieren!

13.-14.05.2025: OER im Blick in Jena

Vernetzung und Austausch auf der „OER im Blick“ am 13.-14.05.2025 in Jena

Am 13. und 14. Mai 2025 waren wir auf der Konferenz „OER im Blick“ in Jena vertreten – ein jährliches Zusammenkommen der Projekte aus der BMBF-Förderlinie zur Weiterentwicklung der OER-Strategie. Im ehemaligen Umspannwerk Imaginata drehte sich alles um die Frage, wie OER und OEP angesichts aktueller gesellschaftlicher und bildungspolitischer Herausforderungen einen Beitrag leisten können. Gleichzeitig stand die Vernetzung von den Projekten der OER-Strategie sowie der Gesamtcommunity im Mittelpunkt –  mit dem Ziel, Synergien zu nutzen und Ideen zu teilen.

Am ersten Konferenztag waren wir mit PrimOER Teil der sogenannten Projektstationen: In der „Spielhalle“ stellten zwölf Projekte aus der OE_COM-Förderlinie in zwei Runden ihre Vorhaben vor. An unserer Station konnten sich die Teilnehmenden über Ziele, aktuelle Entwicklungen und Mitmachmöglichkeiten im Projekt informieren. Das Format bot Raum für spontane Gespräche, kollegialen Austausch und neue Impulse für die weitere Communityarbeit. Vielen Dank an dieser Stelle für den Austausch und die bereichernden Gespräche!

Am zweiten Tag waren wir mit einem eigenen Workshop vertreten. Unter dem Titel „Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“ luden wir zu einem interaktiven World-Café ein. In kleiner, engagierter Runde diskutierten wir gemeinsam mit Lehrenden, Fachdidaktiker:innen, Interessierten und Mitarbeiter:innen aus universitären Einrichtungen, wie chancengerechte Bildung durch OER/OEP mit einer Kultur des Teilens gefördert werden und wie nachhaltige Communityarbeit mit Hochschullehrenden gelingen kann.

Deutlich wurde, dass die Vernetzung zwischen Hochschullehrenden vor allem durch ein starkes inhaltliches Interesse und eine hohe intrinsische Motivation getragen wird – jedoch häufig die notwendigen strukturellen Rahmenbedingungen fehlen. Eine zentrale Chance zur stärkeren Verbreitung von OER wird in der Bereitstellung kuratierter Materialsammlungen gesehen, die Orientierung bieten und den Zugang erleichtern. Ebenso wurde der phasenübergreifende Austausch in der Lehrkräftebildung als wichtiger Ansatzpunkt benannt. Mit Blick auf Studierende wurde diskutiert, wie ihnen die Chancen von OER und OEP besser vermittelt werden können. Begegnungsräume und niedrigschwellige Beteiligungsformate wurden hier als mögliche Anknüpfungspunkte benannt.

Auch das Thema Nachhaltigkeit in agilen Communities wurde aufgegriffen. Hier zeigte sich, wie wichtig eine ausgewogene Balance zwischen Verbindlichkeit und Flexibilität ist. Niedrigschwellige Austauschmöglichkeiten, der Einbezug von zentralen Einrichtungen an Universitäten/Hochschulen und ansprechend gestaltete Impulse könnten die Communityarbeit unterstützen. Darüber hinaus wurde die Frage diskutiert, ob kleinere, aktiv arbeitende Gruppen produktiver sein könnten als größere, lose organisierte Netzwerke.  Die Präsentation unseres Workshops ist als OER auf Twillo zu finden.

Insgesamt boten die beiden Konferenztage nicht nur Einblicke in die Projektlandschaft der OER-Strategie, sondern auch die Möglichkeit, konkrete Verbindungen zu anderen Projekten zu knüpfen und zu vertiefen. Wir nehmen viele Anregungen mit – und freuen uns darauf, diese in der weiteren Arbeit in der PrimOER-Community umzusetzen.

17.-19.02.2025: IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen in Köln

Vom 17. bis 19. Februar 2025 waren wir als PrimOER-Projektteam auf der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO 2025) in Köln vertreten. Im Rahmen der Postersession präsentierten wir unser Poster „Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten“. Der Beitrag zeigte auf, wie offene, kooperative Bildungspraktiken transformative Prozesse im Sinne von Inklusion und Chancengerechtigkeit unterstützen können. 

IFO Tagung

18:11.2024: ORCA.nrw-Tagung in Essen

PrimOER goes Ruhrpott: ORCA.nrw-Tagung in Essen

Am 19. November war PrimOER durch Mitarbeitende des Projekts auf der „ORCA.nrw-Tagung 2024“ in Essen vertreten. Die Tagung – ganz unter dem Motto „Hochschullehre inspirierend und verbindend“ – bot Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung rund um die Themen Open Educational Resources (OER) und qualitativ hochwertige Hochschullehre. 

Am Nachmittag wurde ein eigener Beitrag zum aktuellen Stand der Communityarbeit in PrimOER im Slot zur „Bedeutung offener Bildungsressourcen für die Hochschullehre“ präsentiert. Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmenden der ORCA-Tagung für den gelungenen Austausch, die anregenden Diskussionen und die Möglichkeit zur Vernetzung!

Am 19. November waren wir mit PrimOER auf der „ORCA.nrw-Tagung 2024“ in Essen vertreten. Die Tagung – ganz unter dem Motto „Hochschullehre inspirierend und verbindend“ – bot Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung rund um die Themen Open Educational Resources (OER) und qualitativ hochwertige Hochschullehre. 

Am Nachmittag haben wir uns mit einem eigenen Beitrag zum aktuellen Stand der Communityarbeit in PrimOER im Slot zur „Bedeutung offener Bildungsressourcen für die Hochschullehre“ beteiligt. Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmenden der ORCA-Tagung für den gelungenen Austausch, die anregenden Diskussionen und die Möglichkeit zur Vernetzung!

30.09.-02.10.2024: 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Saarbrücken

Wir haben uns mit einem Posterbeitrag an der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Saarbrücken beteiligt. Unter dem Titel „PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung“ stellten wir das Konzept und erste Ergebnisse vor. Im Fokus standen der Aufbau einer bundesweiten Fachcommunity, die Förderung offener Bildungspraktiken sowie Ansätze zur nachhaltigen Vernetzung in der Lehrer:innenbildung.

Das Projekt auf einen Blick und vorausgegangene Projekte

Laufzeit: 01.05.2024 bis 30.04.2026

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01PO23010)

PrimOER baut auf den Erfahrungen und Erkenntnissen zweier Vorprojekte zur Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung über OER und OEP auf:

in­klud.nrw (2020-2022)

„Inklusion digital – Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Studiengängen“.

Gemeinsam mit den Partneruniversitäten wurde in diesem Projekt eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält.
Konkret diente „inklud.nrw“ sowohl der Entwicklung inklusionsorientierter Basiskompetenzen, die gemäß dem Lehrerausbildungsgesetz (2016) als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung an allen NRW-Universitäten fachübergreifend curricular zu verankern ist, als auch dem Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.

Konsortialführer: Universität Paderborn
Konsortialpartner: Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen, Universität Siegen
Laufzeit: 07/2020 – 12/2022
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra Büker und Dr. Katrin Glawe

Ansprechperson an der Universität Bielefeld: Prof. Dr. Anna-Maria Kamin

Mehr Informationen auf der Projektseite.

In­Di­gO (2021-2023)

In­klu­si­on und Di­gi­ta­li­sie­rung im OER-For­mat ler­nen, wei­ter­ent­wi­ckeln und ver­brei­ten – Leh­rer:in­nen­bil­dung mit OR­CA.NRW

Im Projekt InDigO „Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten“ wurde in Kooperation mit sieben Hochschulen des Landes NRW untersucht, wie und unter welchen Voraussetzungen Lehrende in Lehramtsstudiengängen die über ORCA.nrw frei zugänglichen Ressourcen zu den Themen Inklusion und inklusive Medienbildung in ihre Lehre einbinden können.

Die Querschnittsthemen Inklusion und Digitalisierung bilden aktuelle und obligatorische Bestandteile des Lehramtsstudiums, sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken aller Schulformen. Das Projekt zielte auf grundlegende, transferfähige Erkenntnisse über Gelingensbedingungen für eine neue ‚Kultur des Teilens‘ von digitalen Ressourcen durch Dozierende und Studierende. Konkret wurde für „InDigO“, universitätsübergreifende Kooperationen von Lehrenden und Studierenden, sogenannte „Learning Communities“, gebildet. Lehrende bearbeiteten in Teams die auf ORCA.nrw verfügbaren OER-Materialien zur Förderung von inklusions- und gleichzeitig digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und entwickelten diese weiter. Wie die angestrebte Innovation der Hochschullehre konkret umgesetzt werden kann, welche Bedarfe es bei Studierenden und Lehrenden gleichermaßen zu berücksichtigen gilt und welche Faktoren zu erfolgreichen Lernprozessen bei künftigen Lehrkräften beitragen, wurde im Rahmen eines gestaltungs- und entwicklungsorientierten Forschungsansatzes für den Professionalisierungsbereich „Inklusion“ untersucht und in ein nachhaltiges Nutzungskonzept überführt.

Laufzeit: 12/2021 – 12/2023
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra BükerDr. Katrin Glawe und Dr. Jana Herding

Ansprechperson an der Universität Bielefeld: Prof. Dr. Anna-Maria Kamin

Mehr Informationen auf der Projektseite.

Ausführliche Projektergebnisse und Anschlussperspektiven für die Gestaltung von OEP-Formaten unter Einbezug von OER in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung sind in einem Themenheft der Zeitschrift MedienPädagogik veröffentlicht (Glawe et al. 2024). (Link zum Open Access)