Material
Hier finden Sie eine zusammengestellte Sammlung an öffentlich zugänglichen Materialien für die Lehre
Hier finden Sie eine Sammlung von kuratierten OER im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit für die Primarstufenlehrkräftebildung. Stöbern Sie hier gerne für die Planung Ihrer Lehre und lassen Sie diese Sammlung auch mit Ihren eigenen Materialien wachsen oder weisen Sie uns auf weiteres passendes Material hin.
Filtern nach Kategorien:

Nachhaltiger Konsum
In dieser Lerneinheit werden Sie sich mit dem Thema „Nachhaltiger Konsum“ auseinandersetzen. In den vergangenen Jahren hat dieser Begriff an

Kritische Analyse von Karten zum Thema nachhaltige Entwicklung
Durch die drängenden Probleme unserer Zeit, wie dem Klimawandel oder das Artensterben, die nur in gemeinsamer Anstrengung aller Länder gelöst

Klimaschwankungen gab´s schon immer?! Natürliche von anthropogenen Klimaveränderungen unterscheiden lernen
Klimawandel, Klimaschwankungen und globale Erwärmung: Was ist der Unterschied? Welche Einflussfaktoren beeinflussen natürliche Klimaschwankungen und welcher Anteil ist menschengemacht? Als

inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung
Im Rahmen des Projektes „inklud.nrw“ wurden digitale Lehr-/Lernangebote zur Verknüpfung der beiden Querschnittsaufgaben Digitalisierung und Inklusion in der Lehrer:innenbildung entwickelt

Fortbildung zu Information and Media Literacy: Ideen für die Praxis
Diese digitale und selbstgesteuerte Fortbildung wendet sich an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. Sie bietet einen multimedialen Einblick in den Passauer Ansatz

Guter Unterricht und Inklusion. Ein Referatsvideo aus dem Paket „Guter Unterricht“
In diesem Referatsvideo des Projektes „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Lerngruppen“ wird das Thema „Guter Unterricht und

Inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt
Dieser Kursraum „Inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt“ von Anne Trapp unter Mitarbeit von Pia Beholz, Yasmin Echterhoff und Caroline

Digital-inklusionsorientierter Werkzeugkoffer (PRO.22.073)
Der „Digital-inklusionsorientierte Werkzeugkoffer“ ist eine Ressource, die von Multiplikator:innen, Seminarleiter:innen, Hochschullehrenden und Fortbildner:innen genutzt werden kann, um eigene Seminare oder

Digitalität meets Inklusion
Ziel ist es, (angehende) Lehrkräfte und Interessierte in der Umsetzung eines medienkompetenzorientierten, digitalen Unterrichts für ALLE zu unterstützen. Sogenannte „Digital

Hochschullehre: inklusiv & divers
Der Kurs bietet Lehrenden über vier Lektionen Anleitung zu einer strukturierten Auseinandersetzung mit Aspekten diversitätsbewusster Lehre. Der Fokus liegt dabei

Kinematik faecherübergreifend und inklusiv gestalten – Workshop Mathematik
Workshopmaterial der Workshoptagung „Kinematik fächerübergreifend und inklusiv gestalten“ des Netzwerk „Inklusive MINT-Didaktik“. Assistive Technologien für Beeinträchtigungen (Sehen, LRS, Motorik) Hier

BigiLeg UPB Fragebogen
Der Fragebogen soll den Studierenden helfen, ihren in den Veranstaltungen gewonnenen Kompetenzzuwachs hinsichtlich der Themen Inklusion und Digitalisierung fachspezifisch zu

Begriffsbestimmungen: Diversität, Inklusion und Partizipation
In dieser interaktiven Lerneinheit werden Ihnen die Begriffe Diversität, Inklusion, und Partizipation nähergebracht. Anhand von praktischen Beispielen aus dem pädagogischen

Una Terra Multis Fabulis
Das Szenariospiel „Una Terra Multis Fabulis“ befasst sich mit unterschiedlichen Perspektiven der Nachhaltigkeit. In einem Rollenspiel werden die Spielerinnen und

OER und BNE. Potenziale, Gelingensbedingungen, Herausforderungen und Perspektiven für Schule
Veröffentlichungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Hier geht es zum Material Allgemeine Informationen Sprache(n) Deutsch Institution Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und

Linkliste BNE und Kulturelle Bildung
Hier finden Sie eine kommentierte Linkliste zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung. Hier geht es zum Material

Nachhaltigkeit ästhetisch vermitteln: BNE durch Kulturelle Bildung im Unterricht
Dieser Artikel zum Thema Kulturelle Bildung und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zeigt, inwiefern sich beide Themenfelder sinnvoll in der

Klexikon
Kinderlexikon zum Thema „Inklusion“. Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, also ein kostenloses Online-Lexikon für

Digitale Inklusion – auf Augenhöhe
Das PIKSL-Labor ist ein offener Raum, in dem Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten, mit und ohne Behinderung zusammenkommen. Durch digitale

KI als Katalysator für Inklusion? Die Potenziale Künstlicher Intelligenz für die inklusive Bildung
Inwiefern können KI-Technologien zum Abbau von Barrieren und zur Bildungsteilhabe beitragen? Darüber haben wir mit Katharina Hamisch und Robert Kruschel

Chancen und Herausforderungen staatlich finanzierter, frei verfügbarer Bildungsmaterialien (OER) am Beispiel der Plattform ndla.no in Norwegen. Ein Weg zu mehr Inklusion?
Die vorliegende Studie und die damit verbundene Publikation haben sich zum Ziel gesetzt, den Leser_innen einen Einblick in die Entwicklungen

Barriere*freier ProfilPASS in Leichter Sprache – Manual für Beratende
Das Manual unterstützt Beratende im Umgang mit dem COOCOU Methodenkoffer und dem Barriere*freien ProfilPASS in Leichter Sprache in der Kompetenzerfassung

BNE Box
In der BNE-BOX sind Materialien enthalten, mit denen BNE im Fachunterricht diskursiv gestaltet werden kann. Es gibt zwar schon eine

Umwelt im Unterricht
„Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht jeden Monat ein „Thema des Monats“ mit Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Fragen aus den Themenfeldern Umwelt-, Naturschutz,

Förderung Mathematischer Potenziale
Dieses Erklärvideo behandelt die Förderung Mathematischer Potenziale im inklusiven Unterricht. Das Video ist Teil der Reihe „Förderung Mathematischer Potenziale im