Material
Hier finden Sie eine zusammengestellte Sammlung an öffentlich zugänglichen Materialien für die Lehre
Hier finden Sie eine Sammlung von kuratierten OER im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit für die Primarstufenlehrkräftebildung. Stöbern Sie hier gerne für die Planung Ihrer Lehre und lassen Sie diese Sammlung auch mit Ihren eigenen Materialien wachsen oder weisen Sie uns auf weiteres passendes Material hin.
Filtern nach Kategorien:

All means all! – OpenTextbook for diversity in education
“All Means All!” is a groundbreaking OpenTextbook that reimagines teacher education through an intersectional, inclusive, and forward-thinking lens. Developed between

path2in – Lernpfade in die inklusive Pädagogik
Im Mittelpunkt des Projekts «path²in – Lernpfade in die inklusive Pädagogik» steht der Einsatz von eigens entwickelten Open Educational Resources

Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (DigiMal.nrw, Teilprojekt 2.2.)
Im Teilprojekt Fachbezogene Sprachbildung (Primarstufe) des Projekts DigiMal.nrw wurden verschiedene Bausteine für digitale Lernumgebungen entwickelt, die sich flexibel in ein

Bildungshacks: Tipps für digitale Demokratiebildung
Wie lassen sich junge Menschen für politische Partizipation und Wahlen begeistern? In dieser Ausgabe von Bildungshacks sprechen wir mit Maike

Institutioneller Kinderschutz – Unterstützung bei der Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen
Kindeswohlgefährdungen können aus verschiedenen Gründen auftreten und gravierende Folgen für die Entwicklung des Kindes haben. Umso wichtiger ist es, diese

Rechtliche Grundlagen zum Kinderschutz – Überblick zur nationalen und internationalen Gesetzgebung
In dieser interaktiven Lerneinheit erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zu den Themen Kinderschutz und Kindeswohl. Dabei

Medienkompetenz für die digitale Welt. Ein praktischer Wegweiser
In einer Zeit, in der neue Technologien und Künstliche Intelligenz allgegenwärtig sind, erweist sich der souveräne Umgang mit digitalen Medien

1. Interview: Online-Plattformen und Sicherheit für Kinder
Interview mit Forscherin Heesoo Jang zu Vorteilen und Risiken von Online-Plattformen. Dieser Interview-Text zu Online-Plattformen und Interaktionsrisiken für Kinder und

2. Interview: Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt
Von Interaktions- und Inhaltsrisiken bei der Online-Kommunikation bis zu partizipativen Modellen des Plattform-Designs. Dieses Interview mit Dr Ingrid Stapf ist

3. Kindermedienethik
Dieser Informationstext ist Teil des Kurses KI:Komptent aus der Serie: Sicherheit für Kinder und Jugendliche in digitalen Umwelten. Der Text

4. Interview: Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt
Interview mit Felix Paschel zum Thema Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt: Online-Interaktionsrisiken, die Rolle von Bystandern und wie

Wer – Warum – Was – Wann … – und was nicht
Nach einer kurzen Einführung in Zahlen und Fakten zur Kindeswohlgefährdung sowie zur Dringlichkeit des Fortbildungsbedarfs stellen wir uns, unsere Anliegen,

fragFINN-Unterrichtseinheit für die Grundschule
Mit dem fragFINN-Unterrichtsmaterial soll der Umgang mit Kindersuchmaschinen im Unterricht eingeführt und verfestigt werden. Dabei setzen sich die Schülerinnen und

Nachhaltige Ernährung | Alles Tomate, oder was? Nachhaltige Ernährung & Lebensmittelproduktion am Beispiel der Tomate
Mithilfe der OER sollen die Studierenden am Beispiel der Tomate ein kritisches Verständnis des Konzepts der nachhaltigen Ernährung entwickeln. In

Mobilitätswende | Bitte wenden! Warum ein rascher und umfassender Wandel unserer Mobilität so wichtig ist
Mobilität ist Teil unseres Alltags. Der Ressourcenverbrauch und die Klimagasproduktion des motorisierten Verkehrs müssen sich drastisch und schnell reduzieren, wenn

Kritik an BNE | BNE – Eine kritische Auseinandersetzung
In der OER geht es darum zu verstehen, dass BNE ein bildungspolitisches Konzept ist. Daher wird zunächst vorgestellt, was überhaupt

Insektensterben & Lernendenvorstellungen | „Die Menschen müssen aufpassen!“ – Insektensterben und Lernendenvorstellungen über Biodiversitätsschutz am Beispiel Schmetterlinge
Insekten sind unverzichtbarer Teil von Ökosystemen. Diese OER leistet einen Beitrag zur Professionalisierung für die Umsetzung des Themas „Artensterben und

Grenzen | Eine vielperspektivische Betrachtung der Grenzthematik
Im Rahmen der Lerneinheit wird das räumliche Phänomen der Grenze vielperspektivisch betrachtet. Hierfür werden sowohl Gegenwarts- und Zukunftsbezüge hergestellt als

Forscherkoffer für Kinder
Der Forscherkoffer stellt ein innovatives Werkzeug dar, das Lehrkräften und Schüler:innen gleichermaßen ermöglicht, sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden praktisch anzuwenden. Sich gemeinsam forschend einem Thema

Globale Disparitäten | Batteri(iiiiih)e – Lithiumgewinnung im Spannungsfeld von E-Mobilität und globalen Disparitäten
Die OER zielt darauf ab, den Studierenden Fähigkeiten in folgenden Bereichen zu vermitteln: Etablierung eines Alltagsbezugs zur Lithiumgewinnung und E-Mobilität,

Beutelsbacher Konsens | Dazu stehe ich! Wo und wie ich in Schule und Unterricht meine Meinung sage und auf die Meinung anderer reagiere
Als Lehrperson stehe ich für die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik, die wiederum auf den allgemeinen Menschenrechten beruht. Was heißt das,

Stadtgrün und Klimaanpassung
Die Zunahme von Sommer- und Hitzetagen, längere Trockenperioden und das häufigere Auftreten von Starkregenereignissen verdeutlichen, dass auch Städte in Deutschland

Pollenflug und Klimawandel
Im Großen und Ganzen haben viele Menschen noch nicht das Gefühl, dass sich das Klima verändert. Wenn sich die regionale

Dimensionen und Maßnahmen der nachhaltigen Stadtentwicklung
Städte genießen in Hinsicht auf ökologische Aspekte keinen guten Ruf (vgl. Satterthwaite 2010, 1). Sie stehen im Zentrum der Debatte

Nachhaltiger Tourismus im Skigebiet: Herausforderungen und Möglichkeiten des Winterurlaubs in Österreich
Der Tourismus hat in der heutigen Gesellschaft eine bedeutende Rolle eingenommen und ist weltweit der am schnellsten wachsende Wirtschaftssektor (Nachhaltiger