How to OER

Entdecken Sie praktische Tipps und Tricks, die Sie dabei unterstützen, offene Bildungsmaterialien einfacher und erfolgreicher zu gestalten. Lassen Sie sich von bewährten Good Practices, hilfreichen Methoden und Tools inspirieren. Diese können Sie dabei unterstützen, Ihre Materialien effizienter zu entwickeln.

Unterstützungsmaterial zur OER-Erstellung aus dem Projekt „More Educational Resources in Vechta“ in dem Lehrende und Lernende in ko-kreativen OER-Teams Materialien für das Selbststudium entwickeln.

Sprache(n)

Deutsch

Urheber*in

Jasmin Sander

Autor*innen & Beteiligte

Alexander Beste

Lars Gerber

Institution

Universität Vechta

Veröffentlicht

24. Januar 2025

Materialart

Arbeitsmaterial, Checklisten

Fach- und Sachgebiet

Alle Fächer

Niveau/Zielgruppe

Lehrkräfte
Lehrende
Studierende ab der Studieneingangsphase

Schlagwörter

OER, OER Lehrkräftebildung, OER-Kompetenz, OER Erstellung, Erklärvideos produzieren, Podcast, Checkliste, Mediengestaltung, Open educational Resources (Offene Bildungsressourcen, OER), Videoproduktion (Video, Videoherstellung), Podcast (Podcasting, Radio on demand), Mediendesign (Mediengestaltung, Informationsdesign)

Technische Hinweise/Barrierefreiheit

Textverarbeitungsprogramm oder PDF-Reader

Entstehungskontext

Das Material ist ihm Rahmen des Projekts „MOin Vechta“ gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre entstanden.

In dieser Lerneinheit erweitern Sie Ihre Kompetenzen hinsichtlich Internetrecherchen zur Unterrichtsvorbereitung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Sie lernen…

    • relevante BNE-Unterrichtsthemen aus dem Curriculum und den SDGs abzuleiten.
    • das gewählte Unterrichtsthema mit einer Internetrecherche zu erschließen.
    • eine Sachanalyse zu dem Unterrichtsthema zu erstellen.
    • didaktische Schwerpunkte zu setzen und Fragestellungen für die Unterrichtsplanung zu entwickeln.
  • Die Lerneinheit gliedert sich in zwei Teile: eine Selbstlerneinheit und eine Anwendungsaufgabe.
  • In der Selbstlerneinheit wird in Präsentationen und Videos erläutert, wie Sie Internetrecherchen für die Unterrichtsplanung im Geographieunterricht bei BNE-Themen nutzen können. Es wird dargestellt, wie Lehrkräfte eine Sachanalyse zu einem BNE-Thema erarbeiten, um dieses Thema in seiner Komplexität zu erfassen und somit die informatorische Grundlage für ihren Unterricht zu erlangen.
  • In der Anwendungsaufgabe wenden Sie das neu erlernte Wissen an, indem Sie selbstständig ein Unterrichtsthema im Kontext von BNE mit Hilfe einer Internetrecherche erschließen und eine Sachanalyse erstellen.

Related Articles

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert