Fortbildung zu Information and Media Literacy: Ideen für die Praxis

Diese digitale und selbstgesteuerte Fortbildung wendet sich an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. Sie bietet einen multimedialen Einblick in den Passauer Ansatz der Information and Media Literacy (IML) und ermöglicht Nutzer*innen, die Gestaltung ihres Fachunterrichts vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität neu zu reflektieren. Außerdem bietet sie vielfältige Anregungen und Materialien für die Förderung von IML im Schulunterricht. Das Material ist Bestandteil der „Fortbildung zu Information and Media Literacy“: https://oer.vhb.org/edu-sharing/components/collections?id=1a59bbd5-0a89-4cb9-b1c7-083ef867c410
Sprache(n) | Deutsch |
Urheber*in | Dorothe Knapp, Petra Mayrhofer, Julia Siwek, Amelie Zimmermann |
Autor*innen & Beteiligte | Julia Siwek, Amelie Zimmermann, Petra Mayrhofer, Miriam Seidl, Jenny Stöter, Regina Holze, Florian Zitzelsberger |
Institution | Universität Passau |
Veröffentlicht | 07.11.2024 |
Materialart | Textdokument, Digitale und selbstgesteuerte Fortbildung |
Fach- und Sachgebiet | fächerübergreifend Geisteswissenschaften, Medienwissenschaften, |
Niveau/Zielgruppe | Lehramtsstudierende und Lehrkräfte |
Schlagwörter | Information and Media Literacy, Medienbildung |
Technische Hinweise/Barrierefreiheit |
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Entstehungskontext |
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Sie vollziehen den Passauer Ansatz der Information and Media Literacy nach und können ihn auf relevante Bereiche in Ihren Fächern übertragen. Bei der Auswahl und dem unterrichtlichen Einsatz von Medien reflektieren Sie die Dimensionen der Konstruktivität, der Kulturalität und der Historizität von Medienprodukten. Sie fördern über einen solchen IML-sensiblen Fachunterricht gezielt die Medienkompetenz Ihrer Schüler*innen.
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