Fortbildung zu Information and Media Literacy: Ideen für die Praxis

Diese digitale und selbstgesteuerte Fortbildung wendet sich an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. Sie bietet einen multimedialen Einblick in den Passauer Ansatz der Information and Media Literacy (IML) und ermöglicht Nutzer*innen, die Gestaltung ihres Fachunterrichts vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität neu zu reflektieren. Außerdem bietet sie vielfältige Anregungen und Materialien für die Förderung von IML im Schulunterricht. Das Material ist Bestandteil der „Fortbildung zu Information and Media Literacy“: https://oer.vhb.org/edu-sharing/components/collections?id=1a59bbd5-0a89-4cb9-b1c7-083ef867c410

Sprache(n)

Deutsch

Urheber*in

Dorothe Knapp, Petra Mayrhofer, Julia Siwek, Amelie Zimmermann

Autor*innen & Beteiligte

Julia Siwek, Amelie Zimmermann, Petra Mayrhofer, Miriam Seidl, Jenny Stöter, Regina Holze, Florian Zitzelsberger

Institution

Universität Passau

Veröffentlicht

07.11.2024

Materialart

Textdokument, Digitale und selbstgesteuerte Fortbildung

Fach- und Sachgebiet

fächerübergreifend Geisteswissenschaften, Medienwissenschaften, 

Niveau/Zielgruppe

Lehramtsstudierende und Lehrkräfte

Schlagwörter

Information and Media Literacy, Medienbildung

Technische Hinweise/Barrierefreiheit

 

Entstehungskontext

  

Sie vollziehen den Passauer Ansatz der Information and Media Literacy nach und können ihn auf relevante Bereiche in Ihren Fächern übertragen. Bei der Auswahl und dem unterrichtlichen Einsatz von Medien reflektieren Sie die Dimensionen der Konstruktivität, der Kulturalität und der Historizität von Medienprodukten. Sie fördern über einen solchen IML-sensiblen Fachunterricht gezielt die Medienkompetenz Ihrer Schüler*innen.

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