path2in – Lernpfade in die inklusive Pädagogik
Im Mittelpunkt des Projekts «path²in – Lernpfade in die inklusive Pädagogik» steht der Einsatz von eigens entwickelten Open Educational Resources (OER) zur Unterstützung des selbstbestimmten Lernens durch Forschendes Studieren. Die zur Verfügung gestellten Lernvideos, Literatur und Forschungsdaten ermöglichen gleichermaßen Praxisnähe und Forschungsbezogenheit. Phasen des Selbststudiums mit interaktiven Medien werden dabei mit Gruppenarbeiten kombiniert, um zur gemeinsamen, theoriebasierten Reflexion anzuregen. Die Videos beziehen durch inzwischen 32 Expert:inneninterviews Menschen mit Beeinträchtigungen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen, Lernende und Forschenden ein und realisieren so eine Multiperspektivität. Path²in ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit mehreren Kernthemen der Inklusion und die Zusammenarbeit in wechselnden Teams.
Sprache(n) | Deutsch |
Urheber*in | Frank J. Müller |
Autor*innen & Beteiligte | Frank J. Müller |
Institution | Universität Bremen |
Veröffentlicht | 01. März 2020 |
Materialart | Video, Audio |
Fach- und Sachgebiet | Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften |
Schlagwörter | Inklusion, pädagogisches Konzept |
Responses