Wer – Warum – Was – Wann … – und was nicht
Nach einer kurzen Einführung in Zahlen und Fakten zur Kindeswohlgefährdung sowie zur Dringlichkeit des Fortbildungsbedarfs stellen wir uns, unsere Anliegen, den Entwicklungsprozess und die Inhalte der einzelnen Folgen des Podcast vor.
Die erste Staffel unseres Podcasts wurde durch das Programm Innovation plus des Landes Niedersachsen gefördert, gemeinsam mit den drei insofern erfahrenen Fachkräften (§ 8a SGB VIII) Dipl. Psych. Mareike van ´t Zet und Dipl. Soz.Päd. Angela Könnecke vom Kinderschutzzentrum Oldenburg sowie Dipl. Soz.Päd./Soz.Arb. Heike Prüshoff konzipiert und im Podcaststudio des GIZ der Universität Oldenburg aufgezeichnet.
Wir vermitteln Grundlagenwissen über Rolle und Haltung von schulischen Akteur:innen im Kinderschutz, Formen der Kindeswohlgefährdung und Perspektiven von Kindern. Wir sprechen über die schulische Vorbereitung auf Elterngespräche, die Komplexität von Einzelfällen und nötigen Kooperationsstrukturen mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Wir möchten die Notwendigkeit von Fachberatung sichtbar machen und Eckpunkte schulischer Schutzkonzepte verdeutlichen.
In den Folgen 9 bis 12 veranschaulichen zwei Fallvignetten aus der schulischen Praxis wo Grenzen und Möglichkeiten des schulischen Kinderschutzes liegen.
Sprache(n) | Deutsch |
Urheber*in | Anke Spies Julia Eggert-Boraczynski |
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Veröffentlicht | 6. Dezember 2023 |
Versionsstempel | 8. Mai 2025 |
Materialart | Audio |
Fach- und Sachgebiet | Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Grundschul-/Primarstufenpädagogik, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik |
Niveau/Zielgruppe | Angehende Lehrkräfte, Studierende im Master |
Schlagwörter | Kinderschutz (Kindesschutz), Kinderrechte, Grundschule (Primarstufe, Primarbereich) |
Entstehungskontext | Programm Innovation plus |
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