Lernen und Lehren mit künstlicher Intelligenz (KI) – Wozu braucht es noch Menschen? (NLQ-Impulse 3)

Jöran Muuß-Merholz erklärt einfach und anschaulich, was eigentlich gemeint ist, wenn über „Künstliche Intelligenz in der Bildung“ gesprochen wird. Dabei geht es um sogenanntes Adaptives Lernen und Intelligente Tutorielle Systeme, um Diagnose, Evaluation und Feedback, Inputs und Übungen – aber eigentlich geht es um die Frage: Was kann in Zukunft eine Maschine mit künstlicher Intelligenz besser und wozu brauchen wir Menschen mit „pädagogischer Intelligenz“?
Sprache(n) | Deutsch |
Urheber*in | Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsisches Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) |
Veröffentlicht | 02. Juli 2021 |
Materialart | Video |
Fach- und Sachgebiet | Alle Fächer, Mediendidaktik, Medienbildung, Erwachsenenbildung |
Niveau/Zielgruppe | Angehende Lehrkräfte |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz, KI, pädagogische Intelligenz, Lehren und Lernen, Bildung, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung |
Entstehungskontext | Ein Video aus der Reihe „Impulse zur #Schulentwicklung und #Unterrichtsentwicklung von und mit Jöran Muuß-Merholz“, herausgegeben vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ-Hildesheim), 2021. |
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