Informationen und häufig gestellte Fragen
FAQs zu OEP/Kultur des Teilens
Hier entsteht sukzessive eine Einführung in das Themenfeld der Open Educational Practices (kurz OEP). Wir möchten aufzeigen, was unter einer „Kultur des Teilens“ in der Lehrkräftebildung verstanden werden kann, wie OEP interdisziplinär gestaltet werden kann und welche Potenziale sich daraus für das Lehren und Lernen ergeben. Die Inhalte dieser Seite werden kontinuierlich erweitert und ergänzt.
Infos zu OEP
Im Folgenden finden Sie ausgewählte Links zu Webseiten, die OEP näher erläutern und deren Verbindung zu Open Educational Resources (OER) verdeutlichen.
- Warum es für OER auch Open Educational Practices braucht | OERinfo: Zeigt, warum Offenheit in der Lehre über OER hinausgeht und OEP erfordert.
- Open Educational Practices (OEP) als Teil einer offenen Pädagogik – Medien – Wissen – wb-web: Erläutert OEP als pädagogisches Konzept für Offenheit und Teilhabe.
- OER und OEP | oer.community: Stellt OEP und OER als Begriffe vor.
Da der Begriff OEP bislang allerdings nicht einheitlich definiert ist und auch durchaus kontrovers diskutiert wird, beteiligt sich das Projekt PrimOER an einer Arbeitsgruppe im Rahmen der OER-Strategie, die derzeit in Zusammenarbeit mit dem OER-Beirat ein Arbeitspapier zur Begriffsbestimmung erarbeitet.
Diesen um OEP noch sehr offenen Diskurs möchten wir aber auch gemeinsam mit Ihnen im Projekt PrimOER weiterführen und mit Ihnen erproben, wie OEP (und eine Kultur des Teilens) in der inklusionsorientierten Primarstufenlehrkräftebildung verstanden, interpretiert und im Hochschulalltag gelebt werden kann.
FAQs zu OER
Auf dieser Seite finden Sie gebündelte Informationen und praktische Hilfen zum Umgang mit Open Educational Resources (OER). Unsere Seiten bieten Ihnen Antworten auf häufige Fragen sowie Hinweise zur Erstellung, Lizenzierung, Suche, Nutzung und barrierefreien Gestaltung von OER.
Zusätzlich finden Sie Links zu nützlichen Tools, Plattformen und weiterführenden Materialien – damit Sie OER rechtssicher einsetzen oder selbst entwickeln können.
Allgemein
Was genau sind eigentlich OER?
Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Eine solche offene Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Open Educational Resources können einzelne Materialien aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen. Jedes Medium kann verwendet werden. Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Streaming-Videos, Multimediaanwendungen, Podcasts – all diese Ressourcen sind OER, wenn sie unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden.
„Was ist OER?“, ursprünglich von Team OERinfo für OERinfo – Informationsstelle OER, veröffentlicht auf oer-faq.de, lizenziert unter CC BY 4.0
Und warum sind OER wichtig?
OER verfolgen das Ziel, Bildung für alle zugänglich, nutzbar und anpassbar zu machen. Sie fördern eine offene und kollaborative Lernkultur und tragen zur Chancengleichheit in der Bildung bei. Zudem erleichtern sie den Austausch zu verschiedenen Themen.
Metadaten
Was genau sind Meta-Daten? Und warum sind sie wichtig?
Metadaten geben Informationen über die Eigenschaften anderer Daten, sind also Daten über Daten. Sie begegnen uns im Alltag z.B. im Bibliothekskatalog, wo sie genutzt werden, um Bücher, Hörbücher, Filme etc. zu beschreiben. Wichtig dabei ist, dass die Beschreibung auf einem Regelwerk basiert und nicht willkürlich geschieht, also nicht der Urheber eines Buches heute als Autor und morgen als Verfasser bezeichnet wird. Diese sogenannten Metadaten-Standards sorgen für Einheitlichkeit und damit für Wiederauffindbarkeit. Metadaten sorgen dafür, dass freie Bildungsmaterialien such- und auffindbar sind.
Weitere Informationen zu Metadaten auf OERInfo.
„OER und Metadaten“ von Sigrid Fahrer, DIPF OERinfo – Informationsstelle OER. Zitat von Toby Hanning unter https:\www.open.edu\openlearncreate\mod\page\view.php?id=129419, Übersetzung S. Fahrer, Quelle abgerufen am 08.05.2020., lizensiert unter CC BY 4.0
Weitere Informationen zu Metadaten auf OERInfo.
CC-Lizenzen
Warum sind (offene) CC-Lizenzen wichtig?
Offene Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen) sind die rechtliche Grundlage für Open Educational Resources (OER) und eine „Kultur des Teilens“. Sie legen transparent fest, was andere mit einem Material tun dürfen – etwa, ob sie es nutzen, teilen, verändern oder weiterverbreiten dürfen.
Ohne eine Lizenz unterliegt ein Material automatisch dem Urheberrecht und darf nicht ohne ausdrückliche Zustimmung genutzt werden. Mit einer offenen Lizenz dagegen entfällt der Aufwand für Rechteanfragen – das erleichtert die Nachnutzung, Verbreitung und Zusammenarbeit erheblich.
Durch eine offene Lizenz erreichen Ihre Materialien mehr Menschen, können weiterentwickelt werden und tragen zur gemeinsamen Verbesserung von Bildungsressourcen und damit zu einer „Kultur des Teilens“ bei.
Was sind CC-Lizenzen?
Die sogenannten Creative-Commons-Lizenzen ermöglichen es Urheber*innen, ihre Materialien unter bestimmten Bedingungen zur freien Nutzung bereitzustellen. Es gibt sieben Hauptlizenzen, die sich in den Nutzungsrechten unterscheiden und aus verschiedenen Modulen zusammensetzen:
Die Lizenzmodule

„Die CC-Lizenzen im Überblick – Welche Lizenz für welche Zwecke?“ von Jöran Muuß-Merholz für wb-web, lizenziert unter CC BY-SA 3.0 DE, verfügbar unter: https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html
Die sechs Lizenzen (plus CC Zero)
Zur weiteren Beschäftigung mit den unterschiedlichen CC-Lizenzen ist die Handlungsanleitung zur „Nutzung von OER“ sowie die Checkliste für die „Erstellung eigener Materialien als OER“ zu empfehlen.
CC-BY
CC BY Diese Lizenz erlaubt Dritten, ein Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange der Urheber des Originals genannt wird.

CC-BY-SA
CC BY SA Diese Lizenz erlaubt es Dritten, ein Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange der Urheber des Originals genannt wird und die auf seinem Werk basierenden neuen Werke unter denselben Bedingungen veröffentlicht werden.

CC-BY-ND
CC BY ND Diese Lizenz erlaubt Dritten die Weiterverbreitung des Werkes, kommerziell wie nicht-kommerziell, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht und der Urheber genannt wird.
CC-BY-NC

CC BY NC wie CC BY – zusätzlich mit der Einschränkung „nur nicht kommerziell“


CC-BY-NC-SA
CC BY NC SA wie CC BY SA – zusätzlich mit der Einschränkung „nur nicht kommerziell“

CC-BY-NC-ND
CC BY NC ND wie CC BY ND – zusätzlich mit der Einschränkung „nur nicht kommerziell“
CC0 (CC Zero)
CC0 (CC Zero) Verzicht auf alle urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte. (Bitte beachten Sie hierbei, dass dies nach dem deutschen Urheberrecht ausgeschlossen ist. Weiter Informationen finden Sie hier.)
„Die CC-Lizenzen im Überblick – Welche Lizenz für welche Zwecke?“ von Jöran Muuß-Merholz für wb-web, lizenziert unter CC BY-SA 3.0 DE, verfügbar unter: https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html

Welche CC-Lizenzen eignen sich für OER?
Für OER sind die Lizenzen CC0, CC BY und CC BY-SA am besten geeignet. CC0 und CC BY bieten bei der Verbreitung, Bearbeitung und Nutzung der Materialien maximale Freiheit, wobei bei CC BY darauf geachtet werden muss, die Urheber*innen zu nennen. Ähnlich ist es bei der Lizenz CC BY-SA, welche als einzige Einschränkung die Weiterverbreitung unter gleicher Lizenz hat. Nachfolgend finden Sie eine Grafik, die bei der Entscheidung für die passende CC-Lizenz für Ihr Material unterstützen kann:
Weiterführende Infos zu CC-Lizenzen
- CC-Lizenzen erklärt – ORCA.nrw: Übersicht über die verschiedenen CC-Lizenztypen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Bildung.
- Creative Commons – Dossier bei iRights.info: Hintergrundwissen zu Lizenzrecht, Anwendungsszenarien und Fallstricken bei CC-Lizenzen.
- TULLU-Regel – OER korrekt lizenzieren: Merkhilfe zur vollständigen und rechtssicheren Angabe von CC-lizenziertem Material.
- Die CC-Lizenzen im Überblick – wb-web.de: Praxisorientierte Darstellung der Lizenzen mit Empfehlungen für typische Bildungsszenarien.
- Recht & OER – Dossierseite bei open-educational-resources.de: Sammlung rechtlicher Grundlagen und Praxisbeispiele rund um OER und offene Lizenzen.
Gesammelte Informations- und Hilfsseiten
FAQs zum Einstieg in OER
Es gibt eine Vielzahl hilfreicher FAQ-Seiten zu OER, auf denen grundlegende Informationen, häufige Fragen, praktische Tipps sowie rechtliche Hinweise gebündelt werden. Die folgenden Webseiten bieten gute Übersichten zum Einstieg.
- OER FAQ: Umfangreiche Sammlung häufig gestellter Fragen zu OER, rechtlichen Grundlagen, Lizenzen u. v. m.
- OERINFO – Informationsportal zu OER: Hintergrundwissen, praktische Materialien und Blogartikel rund um OER im deutschsprachigen Raum.
- twillo – FAQ: Fragen und Antworten zu OER speziell im Kontext der twillo-Plattform.
- ORCA.nrw – FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Nutzung und Veröffentlichung von OER auf ORCA.nrw.
- HOUU: KI-Inhalte & OER – 10 Fragen zu KI-Output, Urheberrecht und OER
Programme und Webseiten zur Erstellung von OER
Die folgenden Webseiten bieten Anleitungen zur Erstellung von OER sowie Sammlungen verschiedener Tools, wie z. B. für interaktive Inhalte oder Video/Audio, die Sie zur Erstellung von OER nutzen können.
Einstieg und Schritt-für-Schritt-Anleitung
- OER erstellen – WirLernenOnline: Praktische Einführung in die OER-Erstellung mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Vorlagen und Tooltipps.
- OER Erstellen – ORCA.nrw: Sammlung verschiedener Checklisten, Handreichungen und Materialien zur OER-Erstelllung.
- Qualitätskriterien von OER – Twillo: 7 Qualitätskriterien von OER & Informationen zum Qualitätscheck
Tool-Sammlungen zur OER-Erstellung
- 10 Tools für die Gestaltung und Veröffentlichung von OER – wb-web.de: Übersicht über Werkzeuge für Text-, Bild-, Audio- und Videoerstellung sowie Veröffentlichung.
- Interaktive Tools wie H5P – OERcamp Campus: Online-Kurs mit Überblick über interaktive OER-Werkzeuge zur Gestaltung von Quizzes, Präsentationen und mehr.
- Videos und Audios als OER – OERcamp Campus: Leitfaden zur Produktion und Veröffentlichung von multimedialen OER-Inhalten.
Digitale Barrierefreiheit & OER
Bei der Erstellung und Nutzung von OER sollte digitale Barrierefreiheit von Anfang an mitgedacht werden. Barrierefreiheit ermöglichen einen inklusiven Zugang für alle. Die folgenden Webseiten bieten Checklisten, Hintergrundinformationen und praktische Hilfen zur barrierefreien Gestaltung von OER.
Checklisten und praktische Hilfen
- Checkliste zur barrierefreien Gestaltung von H5P-Elementen: Kompakte Liste mit konkreten Empfehlungen zur barrierefreien Umsetzung interaktiver H5P-Inhalte.
- Checklisten zur digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen: Übersicht zu barrierefreien Gestaltungsprinzipien für verschiedene Tools, auch im Kontext von OER.
Hintergrundwissen und Blogbeiträge
- Shuffle-Projekt – Barrierefreiheit & Inklusion in der digitalen Lehre: Projektseite mit Informationen, Konzepten und Beispielen zur barrierearmen Gestaltung von Lehr-/Lernmaterialien.
- Testergebnisse zur digitalen Barrierefreiheit gängiger Tools: Übersicht und Bewertung der Barrierefreiheit gängiger Lehr-/Lernwerkzeuge und Plattformen.
- Blogbeiträge zur Barrierefreiheit in der Lehre: Erfahrungsberichte, Tipps und Reflexionen aus der Praxis.
Inklusion & OER
- Inklusion als Querschnittsthema von OER: Dossierseite mit Beispielen und Überlegungen zur inklusiven Gestaltung und Nutzung von OER.
Orte zum Finden und Veröffentlichen von OER
Es gibt zahlreiche Plattformen, auf denen Sie Open Educational Resources (OER) suchen und/oder hochladen können. Viele Portale erfüllen beide Funktionen. Die folgenden Tipps und eine Übersicht helfen Ihnen beim Einstieg.
Tipps zur OER-Suche und -Veröffentlichung
- Über die erweiterte Google-Suche können Sie gezielt nach frei lizenzierten Inhalten (z. B. unter Creative-Commons-Lizenzen) suchen.
- Die Website OERInfo-Webseite bietet hilfreiche Anleitungen zur OER-Suche, insbesondere im Hochschulkontext.
- Eine umfangreiche, thematisch sortierte Übersicht zu OER-Verzeichnissen und Suchdiensten finden Sie unter:
https://open-educational-resources.de/materialien/oer-verzeichnisse-und-services/ - Ihre hochgeladenen OER nehmen wir auf Anfrage sehr gerne in unsere kuratierte Materialsammlung im PrimOER-Portal auf.
Zentrale und Spezialisierte OER-Portale (Suchen & Hochladen)
Diese Plattformen ermöglichen sowohl die Suche nach als auch das Veröffentlichen von OER-Materialien:
- ORCA.nrw
Landesportal für NRW mit Fokus auf Hochschulen; Upload nach Registrierung möglich. - twillo
Niedersächsische Plattform für OER aller Bildungsbereiche. - OERSI (Open Educational Resources Search Index)
Suchmaschine für OER verschiedener Quellen; Indexierung eigener Materialien über Repositorien möglich. - WirLernenOnline
Offene Plattform mit Fokus auf Schule; Einreichung von Inhalten über Community-Mechanismen. - Mundo.schule
Fachportal für kuratierte OER-Materialien im Schulbereich; Upload nach redaktioneller Prüfung. - digill.de
Lernmodule zur digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrkräftebildung. - ZfL Lernen – digitale Bildungsplattform des ZfL Köln Lernmodule zu verschiedenen Schwerpunkten, z.B. Digitale Kompetenzen, und Begleitkurse, z.B. zum Praxissemester
- PEP – Universität Graz
Materialien zur frühkindlichen Bildung und Pädagogik.
Lizenzhinweis zu den FAQs
Die Seite „FAQs zu OER“ vom PrimOER-Projektteam steht – sofern nicht anders angegeben – unter der Lizenz CC BY 4.0.
Bei Verwendung bitte wie folgt angeben:
„FAQs zu OER“ von PrimOER-Projektteam, veröffentlicht auf https://primoer.uni-paderborn.de/infoseiten, lizenziert unter CC BY 4.0.
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