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Informationen und häufig gestellte Fragen

FAQs zu OEP/Kultur des Teilens

Hier entsteht sukzessive eine Einführung in das Themenfeld der Open Educational Practices (kurz OEP). Wir möchten aufzeigen, was unter einer „Kultur des Teilens“ in der Lehrkräftebildung verstanden werden kann, wie OEP interdisziplinär gestaltet werden kann und welche Potenziale sich daraus für das Lehren und Lernen ergeben. Die Inhalte dieser Seite werden kontinuierlich erweitert und ergänzt.

Im Folgenden finden Sie ausgewählte Links zu Webseiten, die OEP näher erläutern und deren Verbindung zu Open Educational Resources (OER) verdeutlichen.

Da der Begriff OEP bislang allerdings nicht einheitlich definiert ist und auch durchaus kontrovers diskutiert wird, beteiligt sich das Projekt PrimOER an einer Arbeitsgruppe im Rahmen der OER-Strategie, die derzeit in Zusammenarbeit mit dem OER-Beirat ein Arbeitspapier zur Begriffsbestimmung erarbeitet.

Diesen um OEP noch sehr offenen Diskurs möchten wir aber auch gemeinsam mit Ihnen im Projekt PrimOER weiterführen und mit Ihnen erproben, wie OEP (und eine Kultur des Teilens) in der inklusionsorientierten Primarstufenlehrkräftebildung verstanden, interpretiert und im Hochschulalltag gelebt werden kann.

FAQs zu OER

Auf dieser Seite finden Sie gebündelte Informationen und praktische Hilfen zum Umgang mit Open Educational Resources (OER). Unsere Seiten bieten Ihnen Antworten auf häufige Fragen sowie Hinweise zur Erstellung, Lizenzierung, Suche, Nutzung und barrierefreien Gestaltung von OER.
Zusätzlich finden Sie Links zu nützlichen Tools, Plattformen und weiterführenden Materialien – damit Sie OER rechtssicher einsetzen oder selbst entwickeln können.

Allgemein

Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Eine solche offene Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Open Educational Resources können einzelne Materialien aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen. Jedes Medium kann verwendet werden. Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Streaming-Videos, Multimediaanwendungen, Podcasts – all diese Ressourcen sind OER, wenn sie unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden.

„Was ist OER?“, ursprünglich von Team OERinfo für OERinfo – Informationsstelle OER, veröffentlicht auf oer-faq.de, lizenziert unter CC BY 4.0 

OER verfolgen das Ziel, Bildung für alle zugänglich, nutzbar und anpassbar zu machen. Sie fördern eine offene und kollaborative Lernkultur und tragen zur Chancengleichheit in der Bildung bei. Zudem erleichtern sie den Austausch zu verschiedenen Themen.

Metadaten

Metadaten geben Informationen über die Eigenschaften anderer Daten, sind also Daten über Daten. Sie begegnen uns im Alltag z.B. im Bibliothekskatalog, wo sie genutzt werden, um Bücher, Hörbücher, Filme etc. zu beschreiben. Wichtig dabei ist, dass die Beschreibung auf einem Regelwerk basiert und nicht willkürlich geschieht, also nicht der Urheber eines Buches heute als Autor und morgen als Verfasser bezeichnet wird. Diese sogenannten Metadaten-Standards sorgen für Einheitlichkeit und damit für Wiederauffindbarkeit. Metadaten sorgen dafür, dass freie Bildungsmaterialien such- und auffindbar sind.

Weitere Informationen zu Metadaten auf OERInfo.

„OER und Metadaten“ von Sigrid Fahrer, DIPF OERinfo – Informationsstelle OER. Zitat von Toby Hanning unter https:\www.open.edu\openlearncreate\mod\page\view.php?id=129419, Übersetzung S. Fahrer, Quelle abgerufen am 08.05.2020., lizensiert unter CC BY 4.0

Weitere Informationen zu Metadaten auf OERInfo.

CC-Lizenzen

Offene Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen) sind die rechtliche Grundlage für Open Educational Resources (OER) und eine „Kultur des Teilens“. Sie legen transparent fest, was andere mit einem Material tun dürfen – etwa, ob sie es nutzen, teilen, verändern oder weiterverbreiten dürfen.

Ohne eine Lizenz unterliegt ein Material automatisch dem Urheberrecht und darf nicht ohne ausdrückliche Zustimmung genutzt werden. Mit einer offenen Lizenz dagegen entfällt der Aufwand für Rechteanfragen – das erleichtert die Nachnutzung, Verbreitung und Zusammenarbeit erheblich.

Durch eine offene Lizenz erreichen Ihre Materialien mehr Menschen, können weiterentwickelt werden und tragen zur gemeinsamen Verbesserung von Bildungsressourcen und damit zu einer „Kultur des Teilens“ bei.

Die sogenannten Creative-Commons-Lizenzen ermöglichen es Urheber*innen, ihre Materialien unter bestimmten Bedingungen zur freien Nutzung bereitzustellen. Es gibt sieben Hauptlizenzen, die sich in den Nutzungsrechten unterscheiden und aus verschiedenen Modulen zusammensetzen:

Die Lizenzmodule

„Die CC-Lizenzen im Überblick – Welche Lizenz für welche Zwecke?“ von Jöran Muuß-Merholz für wb-web, lizenziert unter CC BY-SA 3.0 DE, verfügbar unter: https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html

Zur weiteren Beschäftigung mit den unterschiedlichen CC-Lizenzen ist die Handlungsanleitung zur  „Nutzung von OER“ sowie die Checkliste für die „Erstellung eigener Materialien als OER“ zu empfehlen. 

CC-BY

CC BY Diese Lizenz erlaubt Dritten, ein Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange der Urheber des Originals genannt wird.

CC BY

CC-BY-SA

CC BY SA Diese Lizenz erlaubt es Dritten, ein Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange der Urheber des Originals genannt wird und die auf seinem Werk basierenden neuen Werke unter denselben Bedingungen veröffentlicht werden.

Lizenz CC-BY-SA

CC-BY-ND

CC BY ND Diese Lizenz erlaubt Dritten die Weiterverbreitung des Werkes, kommerziell wie nicht-kommerziell, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht und der Urheber genannt wird.

CC-BY-NC

Cc_by-nd_icon.svg

CC BY NC  wie CC BY – zusätzlich mit der Einschränkung „nur nicht kommerziell“

Lizenz CC-BY-NC
Lizenz CC-BY-NC-ND

CC-BY-NC-SA

CC BY NC SA wie CC BY SA – zusätzlich mit der Einschränkung „nur nicht kommerziell“

Lizenz CC-BY-NC-SA

CC-BY-NC-ND

CC BY NC ND wie CC BY ND – zusätzlich mit der Einschränkung „nur nicht kommerziell“

CC0 (CC Zero)

CC0 (CC Zero) Verzicht auf alle urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte.   (Bitte beachten  Sie hierbei, dass dies  nach dem  deutschen  Urheberrecht  ausgeschlossen ist.  Weiter Informationen finden Sie hier.)

„Die CC-Lizenzen im Überblick – Welche Lizenz für welche Zwecke?“ von Jöran Muuß-Merholz für wb-web, lizenziert unter CC BY-SA 3.0 DE, verfügbar unter: https://wb-web.de/material/medien/die-cc-lizenzen-im-uberblick-welche-lizenz-fur-welche-zwecke-1.html

Cc0

Für OER sind die Lizenzen CC0, CC BY und CC BY-SA am besten geeignet. CC0 und CC BY bieten bei der Verbreitung, Bearbeitung und Nutzung der Materialien maximale Freiheit, wobei bei CC BY darauf geachtet werden muss, die Urheber*innen zu nennen. Ähnlich ist es bei der Lizenz CC BY-SA, welche als einzige Einschränkung die Weiterverbreitung unter gleicher Lizenz hat. Nachfolgend finden Sie eine Grafik, die bei der Entscheidung für die passende CC-Lizenz für Ihr Material unterstützen kann:

Welche ist die richtige CC-Lizenz für mich?, Barbara Klute und Jöran Muuß-Merholz für wb-web.de, CC BY 3.0.

Gesammelte Informations- und Hilfsseiten

Es gibt eine Vielzahl hilfreicher FAQ-Seiten zu OER, auf denen grundlegende Informationen, häufige Fragen, praktische Tipps sowie rechtliche Hinweise gebündelt werden. Die folgenden Webseiten bieten gute Übersichten zum Einstieg.

  • OER FAQ: Umfangreiche Sammlung häufig gestellter Fragen zu OER, rechtlichen Grundlagen, Lizenzen u. v. m.
  • OERINFO Informationsportal zu OER: Hintergrundwissen, praktische Materialien und Blogartikel rund um OER im deutschsprachigen Raum.
  • twillo – FAQ: Fragen und Antworten zu OER speziell im Kontext der twillo-Plattform.
  • ORCA.nrw – FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Nutzung und Veröffentlichung von OER auf ORCA.nrw.
  • HOUU: KI-Inhalte & OER – 10 Fragen zu KI-Output, Urheberrecht und OER

Die folgenden Webseiten bieten Anleitungen zur Erstellung von OER sowie Sammlungen verschiedener Tools, wie z. B. für interaktive Inhalte oder Video/Audio, die Sie zur Erstellung von OER nutzen können.

Einstieg und Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bei der Erstellung und Nutzung von OER sollte digitale Barrierefreiheit von Anfang an mitgedacht werden. Barrierefreiheit ermöglichen einen inklusiven Zugang für alle. Die folgenden Webseiten bieten Checklisten, Hintergrundinformationen und praktische Hilfen zur barrierefreien Gestaltung von OER.

Checklisten und praktische Hilfen

Hintergrundwissen und Blogbeiträge

Inklusion & OER

Es gibt zahlreiche Plattformen, auf denen Sie Open Educational Resources (OER) suchen und/oder hochladen können. Viele Portale erfüllen beide Funktionen. Die folgenden Tipps und eine Übersicht helfen Ihnen beim Einstieg.

Tipps zur OER-Suche und -Veröffentlichung

Zentrale und Spezialisierte OER-Portale (Suchen & Hochladen)

Diese Plattformen ermöglichen sowohl die Suche nach als auch das Veröffentlichen von OER-Materialien:

Lizenzhinweis zu den FAQs

Die Seite „FAQs zu OER“ vom PrimOER-Projektteam steht – sofern nicht anders angegeben – unter der Lizenz CC BY 4.0. 

Bei Verwendung bitte wie folgt angeben:

„FAQs zu OER“ von PrimOER-Projektteam, veröffentlicht auf https://primoer.uni-paderborn.de/infoseiten, lizenziert unter CC BY 4.0.

Inhalte, die aus externen Quellen übernommen wurden, sind jeweils einzeln gekennzeichnet und unterliegen gegebenenfalls anderen Lizenzen. Diese sind direkt am jeweiligen Abschnitt angegeben und von der oben genannten Lizenz ausgenommen.

Das Projekt auf einen Blick und vorausgegangene Projekte

Laufzeit: 01.05.2024 bis 30.04.2026

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01PO23010)

PrimOER baut auf den Erfahrungen und Erkenntnissen zweier Vorprojekte zur Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung über OER und OEP auf:

in­klud.nrw (2020-2022)

„Inklusion digital – Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Studiengängen“.

Gemeinsam mit den Partneruniversitäten wurde in diesem Projekt eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält.
Konkret diente „inklud.nrw“ sowohl der Entwicklung inklusionsorientierter Basiskompetenzen, die gemäß dem Lehrerausbildungsgesetz (2016) als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung an allen NRW-Universitäten fachübergreifend curricular zu verankern ist, als auch dem Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.

Konsortialführer: Universität Paderborn
Konsortialpartner: Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen, Universität Siegen
Laufzeit: 07/2020 – 12/2022
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra Büker und Dr. Katrin Glawe

Ansprechperson an der Universität Bielefeld: Prof. Dr. Anna-Maria Kamin

Mehr Informationen auf der Projektseite.

In­Di­gO (2021-2023)

In­klu­si­on und Di­gi­ta­li­sie­rung im OER-For­mat ler­nen, wei­ter­ent­wi­ckeln und ver­brei­ten – Leh­rer:in­nen­bil­dung mit OR­CA.NRW

Im Projekt InDigO „Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten“ wurde in Kooperation mit sieben Hochschulen des Landes NRW untersucht, wie und unter welchen Voraussetzungen Lehrende in Lehramtsstudiengängen die über ORCA.nrw frei zugänglichen Ressourcen zu den Themen Inklusion und inklusive Medienbildung in ihre Lehre einbinden können.

Die Querschnittsthemen Inklusion und Digitalisierung bilden aktuelle und obligatorische Bestandteile des Lehramtsstudiums, sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken aller Schulformen. Das Projekt zielte auf grundlegende, transferfähige Erkenntnisse über Gelingensbedingungen für eine neue ‚Kultur des Teilens‘ von digitalen Ressourcen durch Dozierende und Studierende. Konkret wurde für „InDigO“, universitätsübergreifende Kooperationen von Lehrenden und Studierenden, sogenannte „Learning Communities“, gebildet. Lehrende bearbeiteten in Teams die auf ORCA.nrw verfügbaren OER-Materialien zur Förderung von inklusions- und gleichzeitig digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und entwickelten diese weiter. Wie die angestrebte Innovation der Hochschullehre konkret umgesetzt werden kann, welche Bedarfe es bei Studierenden und Lehrenden gleichermaßen zu berücksichtigen gilt und welche Faktoren zu erfolgreichen Lernprozessen bei künftigen Lehrkräften beitragen, wurde im Rahmen eines gestaltungs- und entwicklungsorientierten Forschungsansatzes für den Professionalisierungsbereich „Inklusion“ untersucht und in ein nachhaltiges Nutzungskonzept überführt.

Laufzeit: 12/2021 – 12/2023
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra BükerDr. Katrin Glawe und Dr. Jana Herding

Ansprechperson an der Universität Bielefeld: Prof. Dr. Anna-Maria Kamin

Mehr Informationen auf der Projektseite.

Ausführliche Projektergebnisse und Anschlussperspektiven für die Gestaltung von OEP-Formaten unter Einbezug von OER in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung sind in einem Themenheft der Zeitschrift MedienPädagogik veröffentlicht (Glawe et al. 2024). (Link zum Open Access)