Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

Bei dieser Serie handelt es sich um die Sicherung des moodle-Kurses zum Selbstlernmodul „Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht“.
Enthalten sind in den Dateien der Sicherung die Abschnitte des moodle-Kurses: „Allgemeines“, „Organisatorisches“, „Übersicht zu den verschiedenen digitalen Tools“, „Einführung: Digitale Medien“, „Inklusion“, „Diagnostik“, „Schüler*innenvorstellungen“, „Material und Aufgaben“, „Modelle“, „Experimentieren“, „Fachsprache“, „Erklären“, „Soziale Medien und KI“, „Open Exploration Spaces“ und „e-Portfolio“.
Als ergänzende Materialien werden zudem die Präsentationsfolien in ppt inkl. der Audiospuren und Transkripten zur Verfügung gestellt.
Zudem finden Sie in der Datei „Einblicke in das Selbstlernmodul für moodle“ Screenshots zu allen angefertigten Modulbausteinen, sodass Sie sich ein erstes Bild über den Kurs machen können.
Sprache(n) | Deutsch |
Urheber*in | Projekt „Diko-ViLe“ |
Autor*innen & Beteiligte | Prof. Dr. Simone Abels |
Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht | 18. Dezember 2024 |
Materialart | Kurs |
Fach- und Sachgebiet | Studienbereich Chemie, Studienbereich Biologie, Lernbereich Naturwissenschaften/Sachunterricht |
Niveau/Zielgruppe | Studierende in der Studieneingangsphase |
Schlagwörter | Lehramtsstudium, Lehrerbildung, Lehrerstudium, digitale Medien, Selbstlernmodul, Inklusion, inklusiver Unterricht |
Entstehungskontext | Das Projekt DiKo-ViLe ist ein durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) im Rahmen des Förderprogramms Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation Plus gefördertes Drittmittelprojekt. Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2024 Das Selbstlernmodul wurde im Wintersemester 2023/24 an der Leuphana Universität Lüneburg mit Lehramtsstudierenden (Biologie, Chemie, Sachunterricht) des 3. Fachsemesters (BA) pilotiert. Es ergaben sich positive Entwicklungen hinsichtlich der digitalen Kompetenzen. |
In dieser Lerneinheit erweitern Sie Ihre Kompetenzen hinsichtlich Internetrecherchen zur Unterrichtsvorbereitung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Sie lernen…
- relevante BNE-Unterrichtsthemen aus dem Curriculum und den SDGs abzuleiten.
- das gewählte Unterrichtsthema mit einer Internetrecherche zu erschließen.
- eine Sachanalyse zu dem Unterrichtsthema zu erstellen.
- didaktische Schwerpunkte zu setzen und Fragestellungen für die Unterrichtsplanung zu entwickeln.
Responses