Kritik an BNE | BNE – Eine kritische Auseinandersetzung

In der OER geht es darum zu verstehen, dass BNE ein bildungspolitisches Konzept ist. Daher wird zunächst vorgestellt, was überhaupt ein Konzept ist und wie ein Konzept analysiert werden kann. Einige Kritikpunkte an dem Konzept BNE werden erläutert. Im Anschluss analysieren die Studierenden Bildungsmaterialien mithilfe eines Analyserasters.
Sprache(n) | Deutsch |
Urheber*in | Dina Vasiljuk |
Autor*innen & Beteiligte | Urheber*innen der angegebenen Institutionen |
Institution | Universität zu Köln:
Bergische Universität Wuppertal:
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Veröffentlicht | Ab 2024, kontinuierliche Entwicklung |
Versionsstempel |
- Die angehenden Lehrkräfte setzen sich kritisch mit dem Konzept BNE auseinander.
- Die angehenden Lehrkräfte geben den wissenschaftlichen Diskurs um nachhaltige bzw. nicht-nachhaltige Entwicklung wieder und beurteilen diesen.
- Die angehenden Lehrkräfte analysieren ein Unterrichtsbeispiel hinsichtlich der am BNE-Konzept geäußerten Kritikpunkte.
- Wiederholung: Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Theorie: Wie setze ich mich mit theoretischen Konzepten kritisch auseinander?
- Kritische Auseinandersetzung mit BNE-Konzepten
- Anwendungsaufgabe: Kritik eines BNE-Unterrichtsbeispiels
Materialart | Kurs; (H5P-Element beinhaltet Kurs) |
Fach- und Sachgebiet | Alle Fächer |
Niveau/Zielgruppe | Angehende Lehrkräfte und ausgebildete Lehrkräfte |
Schlagwörter | BNE; Nachhaltigkeit; Kritik; Normativität |
Technische Hinweise/Barrierefreiheit |
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