Insektensterben & Lernendenvorstellungen | „Die Menschen müssen aufpassen!“ – Insektensterben und Lernendenvorstellungen über Biodiversitätsschutz am Beispiel Schmetterlinge

Insekten sind unverzichtbarer Teil von Ökosystemen. Diese OER leistet einen Beitrag zur Professionalisierung für die Umsetzung des Themas „Artensterben und Biodiversitätsschutz am Beispiel Insekten“ im Unterricht. Nach fachwissenschaftlichem sowie fachdidaktischem Input in Form von Erklärvideos analysieren und kategorisieren die Studierenden reale Lernendenvorstellungen über Gefährdungsfaktoren & Möglichkeiten zum Schutz von Schmetterlingen. Sie überdenken Strategien und Unterrichtshandlungen, die geeignet sein könnten, um die Lernendenvorstellungen in Richtung wissenschaftlicher Konzepte weiterzuentwickeln.
Sprache(n) | Deutsch |
Urheber*in | Dr. Melanie Beudels |
Autor*innen & Beteiligte | Urheber*innen der angegebenen Institutionen |
Institution | Bergische Universität Wuppertal:
|
Veröffentlicht | Ab 2024, kontinuierliche Entwicklung |
Versionsstempel |
- Sie können die Relevanz von Insekten für Ökosysteme und die Menschheit erläutern, wichtige Fakten zum, Gründe für und Folgen des Insektensterben(s) nennen sowie beschreiben, was unter Biodiversität verstanden wird.
- Sie können die Begrifflichkeiten „Vorstellungen“, „Prä-/Postkonzepte“, „alternative Vorstellungen“ sowie „Conceptual Change“ definieren.
- Sie können anhand des Lerngegenstandes „Insekten“ Beispiele für Primär- und Sekundärerfahrungen geben.
- Sie können Methoden wiedergeben, mithilfe derer Lernendenvorstellungen im Unterricht und in der Forschung erhoben werden können.
- Sie können Gelingensbedingungen und Strategien für Conceptual Change-Prozesse nennen.
- Sie trainieren Ihre Analyse-, Planungs-, Reflexions- und Handlungskompetenzen, indem Sie im Rahmen von Fallanalysen reale Lernendenvorstellungen über Gefährdungsfaktoren & Möglichkeiten zum Schutz von Schmetterlingen analysieren sowie kategorisieren. Sie überdenken Strategien und Unterrichtshandlungen, die geeignet sein könnten, um die Lernendenvorstellungen in Richtung wissenschaftlicher Konzepte weiterzuentwickeln.
- Fachwissenschaftlicher Input: Erklärvideo zum Insektensterben
- Quiz zu Input 1
- Fachdidaktischer Input: Erklärvideo zu Lernendenvorstellungen & Conceptual Change
- Quiz zu Input 2
- Anwendungsaufgabe: Fallanalysen zu Schüler*innenvorstellungen über Gefährdungsfaktoren & Möglichkeiten zum Schutz von Schmetterlingen
Materialart | Kurs; (H5P-Element beinhaltet Kurs) |
Fach- und Sachgebiet | Alle Fächer |
Niveau/Zielgruppe | Angehende Lehrkräfte und ausgebildete Lehrkräfte |
Schlagwörter | BNE; Nachhaltigkeit; Insektensterben; Artensterben; Lernendenvorstellungen; Biodiversität; Schmetterlinge; ConceptualChange |
Technische Hinweise/Barrierefreiheit |
|
Responses