Hinweis: Diese Veranstaltung wird vom Projekt „PrimOER“ durchgeführt.
Lehre im Dialog: 5. Workshop „Studierende als Vertretungslehrkräfte” von Prof’in Dr. Susanne Miller und Dr. Mona Stets (Universität Bielefeld) sowie Prof. Dr. Matthias Martens und Dr. Bernadette Bernasconi (Universität zu Köln)
Lehramtsstudierende sind zunehmend bereits während ihres Studiums als Vertretungslehrkräfte tätig. Als Reaktion darauf entwickeln Universitäten erste Maßnahmen zur Begleitung und Reflexion. Prof. Dr. Susanne Miller und Dr. Mona Stets geben im Rahmen des Projektes „Grundschulpädagogik für studentische Vertretungslehrkräfte” Einblicke in die Weiterentwicklung des Bielefelder Curriculums für Lehramtsstudierende. Ziel ist es, die Erfahrungen von Studierenden als Vertretungslehrkräfte in die wissenschaftliche Ausbildung einzubeziehen und ihnen einen Raum zur Reflexion zu bieten.
Prof. Dr. Matthias Martens und Dr. Bernadette Bernasconi berichten aus dem Kölner Lehrprojekt „Nebenjob Lehrer*in? – Reflexion und Qualitätsentwicklung der studienbegleitenden Berufstätigkeit von Lehramtsstudierenden in Schulen“, in dem sie gemeinsam mit Studierenden, Schulleitungen sowie einer Vertretung der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung eine Seminarkonzeption entwickelt haben. Anhand von Fällen aus der eigenen Schulpraxis können Studierende ihr Handlungsrepertoire erweitern, bedarfsgerechtes Wissen zu aktuellen bildungswissenschaftlichen Themen aufbauen und damit die Qualität von Unterricht und ihre Professionalisierung gezielt vorantreiben. Im Workshop stellen Prof. Dr. Susanne Miller, Dr. Mona Stets, Prof. Dr. Matthias Martens und Dr. Bernadette Bernasconi ihre Seminarkonzeptionen vor und teilen erste Erfahrungen der Erprobung. Im Anschluss ist Zeit für Austausch.
Über folgenden Zoom-Link können Sie sich zum Workshop einwählen:
https://uni-paderborn-de.zoom-x.de/j/62846217763?pwd=3KeBSYbRjBHalXybNcpEY4qcGB6MYx.1
Meeting-ID: 628 4621 7763
Kenncode: 735960
Format: Lehre im Dialog
„Lehre im Dialog“ ist eine digitale Workshop-Reihe für alle, die sich neue Impulse für die Lehre wünschen und an einem Austausch über innovative, inklusiv konzipierte Lehre in der Primarstufenlehrkräftebildung interessiert sind. Das Format findet monatlich zur Mittagszeit (13.00-14.00 Uhr) statt und dauert maximal eine Stunde. Im Mittelpunkt stehen der Austausch und die gemeinsame Diskussion: Personen aus Hochschulen geben Einblicke in ihre Lehre, teilen erprobte Konzepte und regen zur Diskussion an. Dabei gilt das Motto: „Impulse aus der Community für die Community“.
Wir laden die Community ausdrücklich ein, sich mit einem Workshop zu beteiligen und eigene Erfahrungen, Projekte oder Konzepte rund um die Lehre einzubringen. Das Format lebt von der Vielfalt der Perspektiven. Ab Januar 2026 möchten wir die Reihe mit neuen Themen fortsetzen. Haben Sie selbst eine Idee – ob als grober Vorschlag oder schon als ausgearbeitetes Konzept? Dann melden Sie sich gerne bei Bernadette Bernasconi. Wir unterstützen Sie bei der konkreten Planung und Umsetzung und entwickeln gemeinsam ein passendes Workshop-Format.
