Grenzen | Eine vielperspektivische Betrachtung der Grenzthematik

Im Rahmen der Lerneinheit wird das räumliche Phänomen der Grenze vielperspektivisch betrachtet. Hierfür werden sowohl Gegenwarts- und Zukunftsbezüge hergestellt als auch exemplarische Einblicke in die historische Grenzentwicklung aufgezeigt. Durch die vielperspektivische Betrachtung werden die Lernenden zu einer reflektierten Sichtweise auf die Grenzthematik angeregt.

Sprache(n)

Deutsch

Urheber*in

Madlene Köder
Shira Graf
Michael Lachetta
Dr. Sebastian Wolff-Seidel

Autor*innen & Beteiligte

Urheber*innen der angegebenen Institutionen
Julia Heinrich (Mediendesginer)

Institution

Bergische Universität Wuppertal:

  • MediaLab
  • Didaktik des Sachunterrichts

Veröffentlicht

Ab 2024, kontinuierliche Entwicklung

Versionsstempel

 
  1. Aus einer geographischen Perspektive erläutern Sie, welche Kriterien zur Unterteilung und Abgrenzung von Gebieten angewendet werden können.
  2. Aus einer naturwissenschaftlichen bzw. biologischen Perspektive beschreiben Sie den Einfluss menschlich errichteter Grenzen auf die Biodiversität anhand unterschiedlicher Beispiele sowie Handlungsstrategien zum Schutz exemplarisch angeführter Wildtiere.
  3. Aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive benennen Sie Kriterien, nach denen der Passport Index erstellt wird, und erklären die Konsequenzen dieses Rankings für die Bürger*innen unterschiedlicher Staaten.
  4. Aus einer historischen Perspektive vergleichen Sie ausgewählte mediale Darstellungen von der Errichtung und Öffnung jener Grenze, die die BRD von der DDR trennte und beurteilen eine weitere, fiktive Grenzöffnung.
  5. Aus einer technischen Perspektive reflektieren Sie die Relevanz der Technisierung und Digitalisierung für fliehende Menschen sowie den Grenzschutz.
  1. Beleuchtung der Grenzthematik aus der geographischen Perspektive.
  2. Beleuchtung der Grenzthematik aus der naturwissenschaftlichen (bzw. biologischen) Perspektive.
  3. Beleuchtung der Grenzthematik aus der sozialwissenschaftlichen Perspektive.
  4. Beleuchtung der Grenzthematik aus der historischen Perspektive.

Materialart

Kurs (H5P-Element beinhaltet Kurs)

Fach- und Sachgebiet

Alle Fächer

Niveau/Zielgruppe

Angehende Lehrkräfte und ausgebildete Lehrkräfte

Schlagwörter

BNE; Nachhaltigkeit; Grenzen; Sustainable Development Goals; Vielperspektivität; Passportindex; Landschaftszerschneidung; Grenzveränderungen; Grenzöffnungen; Staatsgrenzen; Grenzschutz, Flucht, EU-Außengrenzen

Technische Hinweise/Barrierefreiheit

 

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