Generation Hoffnung – Nachhaltige Entwicklung im Literaturunterricht

In diesem Podcast wird gezeigt, wie Literatur mit Fragen nachhaltiger Entwicklung umgeht.
Lernziele: Die Studierenden können die historische Entwicklung des Nachhaltigkeitskonzepts beschreiben. Die Studierenden können Voraussetzungen und Leitprinzipien des Einsatzes von nachhaltigkeitsbezogener Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht beschreiben.
Sprache(n) | Deutsch |
Urheber*in | Hans Krah, Dr. Romina Seefried |
Institution | Universität Passau |
Veröffentlicht | 01. Oktober 2023 |
Materialart | Podcast |
Fach- und Sachgebiet | Germanistik, Deutsch, Literatur, Fachdidaktik |
Niveau/Zielgruppe | Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Kitas und Horte, Organisationen der Zivilgesellschaft, Bibliotheken, außerschulische Initiativen |
Schlagwörter | Germanistik, Deutsch, Literatur, Fachdidaktik, Didaktik, Nachhaltigkeit, BNE |
Die Studierenden können die historische Entwicklung des Nachhaltigkeitskonzepts beschreiben. Die Studierenden können Voraussetzungen und Leitprinzipien des Einsatzes von nachhaltigkeitsbezogener Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht beschreiben.
Responses