Grundlagen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Lernende dazu, verantwortungsbewusst zu handeln und Zukunft aktiv mitzugestalten – und ist damit ein zentrales Element zeitgemäßer (Grundschul-)Bildung. Diese Seite unterstützt Lehrkräfte und Dozierende in der Lehramtsausbildung, die BNE gezielt in ihren Unterricht und ihre Lehre integrieren möchten. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über Bildungs- und Kompetenzrahmen, nationale und internationale Strategien, Nachhaltigkeitsberichte sowie weiterführende Portale und Bildungsmaterialien, die bei der Gestaltung nachhaltigkeitsbezogener Lernumgebungen in Schule und Hochschule unterstützen können.

Zu folgenden Themenschwerpunkten finden Sie nachfolgend Material. Hierbei handelt es sich nicht um OER im eigentlichen Sinne, sondern um Handreichungen offizieller Stellen bzw. weiterführende Internetseiten.

Bildungs- und Kompetenzrahmen

Nationale und Internationale Bildungsstrategien

Nachhaltigkeitsstrategien und -berichte

BNE-Portale

Materialseiten für BNE

Bildungs- und Kompetenzrahmen

GreenComp, der Europäische Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit

OECD Referenzrahmen für Schlüsselkompetenzen – ein Überblick

Orientierungsrahmen für Lehrbereiche – Globale Entwicklung (2016)

Orientierungsrahmen für Lehrbereiche – Globale Entwicklung, Teilausgabe Grundschule (2023)

RSP-Kompetenzrahmen:
A Rounder Sense of Purpose

OECD Lernkompass

Nationale und Internationale Bildungsstrategien

Bundesministerium für Bildung und Forschung (2017)

Nationaler Aktionsplan

Bildung für nachhaltige Entwicklung

UNESCO (2014)

Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Die Agenda 2030
– Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung

Martens, J. & Oberland, W. (2017)

Nachhaltigkeitsstrategien und - berichte

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie 2021

Bundesregierung (2020)

Bericht über die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Bundesregierung (2021)

Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE in NRW 2030 (2024)

Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2019)

BNE-Portale

BNE Portal

Landesportal über und für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen

 

Explizite Veranstaltungshinweise
finden Sie HIER

DigiNetzBNE

Vernetzter Bildungsraum für BNE

Jugend-Panel zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Portal Globales Lernen

Materialseiten für BNE

Engagement Global

Wir Lernen Online

Fachportal Nachhaltigkeit

Serlo

Bereich Nachhaltigkeit

BNE-OER

BNE bezogenes OER für die 1. & 2. Phase der Lehrkräftebildung

BNE-BOX

Fachdidaktisch konzipierte Lehr- und Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern

hoou

Umwelt & Nachhaltigkeit

BNE OS

Globales Lernen in Berlin

On Course Uni Bremen

Digitale Lernveranstaltung rund um das Thema Nachhaltigkeit

Globales Lernen in Hamburg

Das Projekt auf einen Blick und vorausgegangene Projekte

Laufzeit: 01.05.2024 bis 30.04.2026

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Förderkennzeichen: 01PO23010)

PrimOER baut auf den Erfahrungen und Erkenntnissen zweier Vorprojekte zur Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung über OER und OEP auf:

in­klud.nrw (2020-2022)

„Inklusion digital – Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Studiengängen“.

Gemeinsam mit den Partneruniversitäten wurde in diesem Projekt eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält.
Konkret diente „inklud.nrw“ sowohl der Entwicklung inklusionsorientierter Basiskompetenzen, die gemäß dem Lehrerausbildungsgesetz (2016) als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung an allen NRW-Universitäten fachübergreifend curricular zu verankern ist, als auch dem Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.

Konsortialführer: Universität Paderborn
Konsortialpartner: Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen, Universität Siegen
Laufzeit: 07/2020 – 12/2022
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra Büker und Dr. Katrin Glawe

Ansprechperson an der Universität Bielefeld: Prof. Dr. Anna-Maria Kamin

Mehr Informationen auf der Projektseite.

In­Di­gO (2021-2023)

In­klu­si­on und Di­gi­ta­li­sie­rung im OER-For­mat ler­nen, wei­ter­ent­wi­ckeln und ver­brei­ten – Leh­rer:in­nen­bil­dung mit OR­CA.NRW

Im Projekt InDigO „Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten“ wurde in Kooperation mit sieben Hochschulen des Landes NRW untersucht, wie und unter welchen Voraussetzungen Lehrende in Lehramtsstudiengängen die über ORCA.nrw frei zugänglichen Ressourcen zu den Themen Inklusion und inklusive Medienbildung in ihre Lehre einbinden können.

Die Querschnittsthemen Inklusion und Digitalisierung bilden aktuelle und obligatorische Bestandteile des Lehramtsstudiums, sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken aller Schulformen. Das Projekt zielte auf grundlegende, transferfähige Erkenntnisse über Gelingensbedingungen für eine neue ‚Kultur des Teilens‘ von digitalen Ressourcen durch Dozierende und Studierende. Konkret wurde für „InDigO“, universitätsübergreifende Kooperationen von Lehrenden und Studierenden, sogenannte „Learning Communities“, gebildet. Lehrende bearbeiteten in Teams die auf ORCA.nrw verfügbaren OER-Materialien zur Förderung von inklusions- und gleichzeitig digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und entwickelten diese weiter. Wie die angestrebte Innovation der Hochschullehre konkret umgesetzt werden kann, welche Bedarfe es bei Studierenden und Lehrenden gleichermaßen zu berücksichtigen gilt und welche Faktoren zu erfolgreichen Lernprozessen bei künftigen Lehrkräften beitragen, wurde im Rahmen eines gestaltungs- und entwicklungsorientierten Forschungsansatzes für den Professionalisierungsbereich „Inklusion“ untersucht und in ein nachhaltiges Nutzungskonzept überführt.

Laufzeit: 12/2021 – 12/2023
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra BükerDr. Katrin Glawe und Dr. Jana Herding

Ansprechperson an der Universität Bielefeld: Prof. Dr. Anna-Maria Kamin

Mehr Informationen auf der Projektseite.

Ausführliche Projektergebnisse und Anschlussperspektiven für die Gestaltung von OEP-Formaten unter Einbezug von OER in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung sind in einem Themenheft der Zeitschrift MedienPädagogik veröffentlicht (Glawe et al. 2024). (Link zum Open Access)