Details

Akademischer Titel

Dr.in

Vorname

Jana

Name

Herding

Institution

Universität Paderborn

Homepage

http://www.uni-paderborn.de/person/34404

E-Mail Adresse

jana.herding@uni-paderborn.de

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Lehr- und Forschungsschwerpunkte im Bereich

  • Übergänge in der Grundschule, insbesondere zur weiterführenden Schule
  • Forschen mit Kindern
  • Retroperspektive Forschung
  • Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung in der Grundschullehrer:innenausbildung
Publikationen
  • Herding, J.(2024): Der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe aus Kindersicht. Bielefeld: wbv Publikation.
  • Herding, J. (2024): Die Methode der Gedankenhöhlen – Potenziale und Grenzen für die (Transitions-)Forschung mit Kindern im Grundschulalter. In: Flügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B. & Wiesemann, J. (Hrsg): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinhardt, S. 71-79.
  • Büker, P.; Kamin A.-M,; Becker, V.; Glawe, K.; Herding, J.; Schaper, F & Stets, M. (2023): Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In:. Haider,  M., Böhme, R.; Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. &  Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 331-334.
  • Kamin, A.M.; Büker, P.; Glawe, K.; Herding, J.; Menke, I. & Schaper, F. (2022): Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl,
    I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 228-246.

Hier geht es zu weiteren Publikationen: https://ris.uni-paderborn.de/record?cql=(person=34404)&cql=status=public

Mitglied in der Fokusgruppe

Inklusion, Übergänge

Meine Motivation zur Mitarbeit in der PrimOER-Community

Interesse an standortübergreifender Vernetzung und Zusammenarbeit in Lehre und Forschung

Möglichkeiten zur Zusammenarbeit
  • Austausch von Materialien für die Lehre
  • (standortübergreifende) Lehrkooperationen gestalten
  • gemeinsame Tagungsauftritte und Publikationen gestalten
Erfahrung mit OER

OER-Erfahren

Profilname

Jana