• Umgang mit KI in schriftlichen Prüfungen

    Geschrieben von Stefanie Cornel auf 24. Juni 2025 um 9:47 Uhr

    Ich freue mich, dass im Rahmen des PrimOER-Projekts ein Diskussionsforum zu diesem wichtigen Thema eröffnet wurde. Als Dozentin erlebe ich die von euch angesprochenen rasanten Weiterentwicklungen rund um den Einsatz von KI in Lehre und Prüfungen als sehr herausfordernd, aber auch als Chance, unsere Lehre zu innovieren und zu verbessern.

    Mich treibt vor allem der Einsatz von KI in schriftlichen Prüfungsformen (Hausarbeiten und Abschlussarbeiten) und die Frage um, wie wir die Studierenden dabei unterstützen können, KI FÜR das Lernen und nicht STATTDESSEN zu nutzen. Wir arbeiten sowohl in unserem Arbeitsbereich als auch in unserem Institut momentan an einem Leitfaden für die Studierenden zum Umgang mit KI. Mich würde interessieren, welche Inhalte ihr in euren vielleicht schon erprobten Leitfäden aufgegriffen habt (vor allem für schriftliche Arbeiten) und welche Rückmeldungen euch die Studierenden dazu gegebenen haben.

    Ein guter Tipp könnte der KI-Policy-Generator von der Universität Bamberg sein. Hierbei handelt es sich um Tool zum Erstellen einer KI-Richtlinie für Lehrveranstaltungen:

    https://web.psi.uni-bamberg.de/ki-policy-generator/v2.html

    lorena antwortete 1 Monat, 2 wochen aktiv. 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • lorena

    Administrator
    4. Juli 2025 um 9:01 Uhr

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag und die Impulse! Insbesondere den Hinweis auf das Tool zum Erstellen einer KI-Richtlinie für Lehrveranstaltungen werde ich mit meinen Kolleg:innen an der Fakultät teilen. Bei uns an der Universität spielt der Umgang und die Auseinandersetzung mit KI, auch insbesondere in Prüfungssituationen, eine große Rolle. An unserer Fakultät haben wir bislang keinen spezifischen Leitfaden, es gibt bei uns vom Zentrum für Lehren und Lernen jedoch Hinweise und Ideen zum Umgang mit KI. Vielleicht sind da auch nochmal spannende Impulse bei.

  • lorena

    Administrator
    20. Oktober 2025 um 9:45 Uhr

    An der Universität Bielefeld gibt es mit dem Start des WiSe 2025/2026 einige neue Entwicklungen zum Thema generative KI in Studium und Lehre.

    Es gibt eine neue didaktische Handreichung mit Rahmenbedingungen und Empfehlungen: 2025-09-Didaktische-Handreichung-genKI.pdf

    Sowie einen neuen Moodle-Selbstlernkurs (nicht als OER verfügbar, nach Anmeldung zugänglich) für Studierende und Lehrende: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=7663

Log in to reply.